Region

Die Region

Die türkische Riviera, am Golf von Antalya, ist mit ihren insgesamt 120 Kilometern Mittelmeerstränden das beliebteste Urlaubsziel der Türkei. Luxushotels und Feriendörfer stehen in den Urlaubsorten Kemer, Antalya, Side und Alanya. Die Reize der türkischen Riviera sind nicht nur auf die Strände beschränkt. In dieser Region befinden sich auch die römischen Ruinen von Perge, Aspendos, Side und Termessos. In der abwechslungsreichen Landschaft liegt östlich von Side die Stadt Alanya mit ihrer prachtvollen Burg. In den höheren Lagen des Taurusgebirges leben halbnomadische Stämme, die ungeachtet der modernen Zivilisation ein fast noch archaisches Leben führen.

Side

Umrahmt von im Winter verschneiten Bergen des Taurus und strahlend blauem Mittelmeer liegt die uralte Stadt an der Südküste der Türkei. Offiziell heisst sie jetzt Selimiye, aber ihr alter Name hat sich durchgesetzt. Side bedeutet in einer längst nicht mehr gesprochenen anatolischen Sprache Granatapfel. Ihr Alter wird auf etwa 3.500 Jahre geschätzt und gehört damit zu einer der ältesten Siedlungsstätten Anatoliens.

Side erlebte mehrere Blütezeiten, die letzte als Bischofssitz im byzantinischen Reich im fünften oder sechsten Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Von seinen letzten Bewohnern wurde die Stadt im 10. Jahrhundert verlassen und im 12. Jahrhundert zerstörte ein heftiges Erdbeben die meisten seiner Bauwerke.

Side geriet nun für mehrere Jahrhunderte in Vergessenheit. Weite Teile wurden von Dünen begraben, der  einstmals berühmte Hafen versandete und in den umliegenden Strassen und Gassen entstand Sumpfgebiet.

Vielleicht tummelten sich wirklich Geister und Feen zwischen den Ruinen, wie in den naeheren Ortschaften behaupetet wurde, als gegen Ende des 19.Jahrhunderts Menschen aus Kreta übers Meer kamen um sich hier niederzulassen. Es waren muslimische Kriegsflüchtlinge, sie gründeten das Dorf Selimiye.

Unser Viertel / Bizim Mahalle

Zwischen normalen Wohnhäusern, kleinen Hotels und Ruinen der antiken Stadt findet das eigentliche Leben von Side statt, also das normale Alltagsleben. Hier gibt es alle möglichen Läden. Vom Handwerkerbedarf und Elektroartikeln über Obst, Gemüse, Gewürze, Metzgereien und Bäckereien findet sich alles. Dazu die vielen kleinen Restaurants, Fischlokale und Konditoreien, die allesamt auch von den Einheimischen besucht werden. Nicht zu vergessen die Barbiere und Friseure.

Die Linien des genialen Verkehrsmittels Dolmus führen ein paar Strassen weiter durchs Viertel. Das sind Minibusse, mit denen man einfach und günstig in die nähere Umgebung kommt. Kleine Reisebüros bieten Tagestouren per Bus oder Boot an, Auto.-, Fahrrad.- und Rollerverleiher sind ebenfalls hierzufinden. Zum Weststrand geht man etwa 10 Minuten, zum Oststrand 25 Minuten. Dorthin gibt es außerdem kostenlose Shuttles, die von den Strandbars organisiert werden. Bei allen Fragen bin ich gerne, soweit ich es kann, behilflich. Ich lebe seit 1987 in der Türkei.

Ausflüge

Aspendos:
Das heutige Belkiz lag einst an den Ufern des Flußes Eurimedontes. Perser siedelten nach einer sagenhaften Schlacht gegen den Dekischen Bund um 468 vor Chr.. Am großen Hügel liegt die die Burganlage mit der  Agora, der Basilika und dem Nymphaeum. Das Theater ist das besterhaltene und mit Sicherheit schönste römische Theater der Türkei.

Manavgat Wasserfälle:
Ein lohnender Ausflug führt von Side 8 km nordostwärts in das Landesinnere in das kleine Städtchen Manavgat. Der gleichnamige Fluß entspringt ca. 5 km oberhalb im Taurusgebirge. Im Bereich der Wasserfälle wurde eine Parkanlage geschaffen mit kleinen Restaurants und Gartencafes, wo man teilweise auf Plattformen über dem Wasser sitzt. Über Wege und Stege kann man bis unmittelbar zwischen die weithin hörbaren Wasserkaskaden gelangen.

Perge:
18 km von Antalya entfernt liegt Perge. Schon die Hethiter haben hier um 1.500 v.Chr. gesiedelt, und in der Antike war Perge eine der bedeutendsten Städte Pamphyliens. Der Apostel Paulus besuchte Perge auf seinen Missionsreisen und gründete hier eine der ersten Christengemeinden. Sehenswerte Ruinen: Das Theater mit den schönen Marmorreliefs, das dreistöckige Nymphaeum, das gut erhaltene Stadion, in dem antike Bauelemente und Statuen aufgestellt sind, Wachtürme, Säulenalleen, Marmorbrunnen, Gymnaseion, Bäder, Agora und Basilika.